gruber franz

"Zackara, des woa a Wampsara"

- Franz Gruber

"Buam, trinkts ned mehra, ois wias bisln kinnts!"

- Franz Gruber

• Geburtstag am 26. Januar (Australientag)
  • beim Verein seit 1950 (!)
  • Posaune, Tenorhorn
  • Ehrenobmann

"Gruaba Franz" ist schlicht und einfach das Urgestein der Trachtenmusikkapelle Schardenberg. Seit nunmehr über 60 Jahren unterstützt er die Kapelle mit seiner Posaune und seinem einzigartigen Wissen, wann wo was zu spielen ist, so ist er zum Beispiel bis heute der einzige Musiker, der wirklich weiß, wie die Fronleichnamsprozession abläuft.
Außerdem kann man ihn ruhigen Gewissens als "Erfinder" der Jugendarbeit in Schardenberg bezeichnen. Dutzende von Jungmusikern wurden von ihm persönlich in die geheime Kunst des Neujahrblasens eingeführt, was ihm den Spitznamen "Gruaba-Vota" eingebracht hat.
Alles in allem ist Franz ein Paradebeispiel dafür, dass Musik jung hält, und seine legendären Aussprüche lassen heute noch so manchen vermeindlich "jungen" Musiker vor Scham erröten.