161213 Advent 2

Gestern fand die alljährliche Weihnachtsfeier der Musikkapelle im Gasthaus Maier in Kubing statt, wo wir 2016 noch einmal Revue passieren ließen. Gemeinsam konnten wir auf ein besonders starkes aber auch erfolgreiches Jahr zurückblicken. 

Zu unseren absoluten Highlights wie dem Frühjahrskonzert, dem Bezirksmusikfest und der Konzertwertung kam noch der Proberaumumbau, bei dem ca. 1500 Arbeitsstunden von 50 Musiker/innen sowie 25 Helfer geleistet wurden. Dank der zusätzlichen 50m2, der besseren Beleuchtung sowie eines neuen Abluftsystems, können Proben unter besserem Klima abgehalten werden. Ein großes Kompliment gebührt unserem "Baumeister" Kothi, sowie allen Helfern, die viel Freizeit für dieses große Projekt geopfert haben.

Treu dem Spruch "ein Fest ohne Musik ist ein halbes Fest", spielten wir bei vielen kirchlichen und ortsinternen Festen, Festen von anderen Vereinen sowie auch bei unseren eigenen Veranstaltungen. Außerhalb der Gemeinde nahmen wir an vier Musikfesten (Altschwendt, Freinberg, Wesenufer, Tummeltsham), dem Pfingsfest in Peilstein und dem Maidultumzug in Passau teil. Zum ersten Mal fand der "Böhmische Herbst" beim Kirchenwirt statt, wo die Schardenberger zum Tanzen aufgefordert wurden. Der Ensembleabend "Musik in Variationen" fand ebenso Anklang in der Bevölkerung. Auch in kleiner Besetzung wie der Tanzlmusi oder verschiedenen Ensembles werden zahlreiche Veranstaltungen und Geburtstage umrahmt. 

Besonders wichtig ist uns auch die Nachwuchsarbeit, so hatte unser Jugendorchester, um die fleißige Probenarbeit zu belohnen, Auftritte bei den Konzerten in Freinberg und Schardenberg, am Musikfest in Freinberg, am Zeltfest in Schardenberg, bei der Marschwertung am Bezirksmusikfest und im Anschluss an die Seminarwoche in Weyregg wurde am Marktplatz ein Konzert abgehalten. 

Am Ende eines Jahres gebührt allen ein großer Dank, die sich in jeder freien Minute viele Gedanken über unsere Musi machen. Allem voran unser Vorstand! Aber natürlich auch an jene Musiker, die immer im Hintergrund arbeiten und für einen reibungslosen Ablauf im gesamten Jahr sorgen. Die Gemeinschaft innerhalb unserer Kapelle ist einfach unbezahlbar!

161213 Advent

 Wir wünschen den Freunden unserer Musikkapelle einen besinnlichen Advent, eine ruhige Zeit bis Weihnachten
und sehen uns am 18. Dezember beim traditionellen Punschstand vor dem Sparmarkt in Schardenberg!

Rückblick, 03. Dezember 2016