Am Freitag starteten wir am späten Nachmittag mit einem 35er-Bus und unserem Chauffeur Roland Mettler zum Bezirksmusikfest Ried, nach Eberschwang. Dort angekommen machten wir uns für den Festakt und den anschließenden Marsch bereit.
Im Festzelt sorgte die Blaskapelle Ceska, die auch 2010 bei unserem Bezirksmusikfest in Schardenberg spielte, für ausgelassene Stimmung. Niemand konnte sich lange am Boden halten, nach kürzester Zeit standen die meisten Besucher des Festes auf den Bänken oder vor der Bühne und tanzten bis in die frühen Morgenstunden.

Mehr Bilder vom Bezirksmusikfest in Eberschwang

Musikalische Umrahmung bei der Siegerehrung

Am Samstag Nachmittag trafen wir uns, um die Siegerehrung des Abschnitts-Feuerwehrleistungsbewerb der FF Schardenberg musikalisch zu Umrahmen. Es war beinahe dasselbe beeindruckende Bild, die 105 Jugendgruppen und 122 Aktivgruppen in ihren Uniformen zu sehen, wie vor 2 Jahren die vielen Musiker beim Fest der Musikkapelle. Hitzebedingt hielten die Ehrengäste ihre Ansprachen sehr kurz und man konnte sich nach kurzer Zeit wieder auf ein erfrischendes Getränk ins Festzelt begeben.

Am Sonntag freuten wir uns schon, einen unserer wenigen Frühschoppen für dieses Jahr zu spielen. Mit den unterhaltsamen Polken und Märschen sowie den moderneren Stücken wie Abba Gold versuchten wir, den Geschmack jedes Besuchers zu treffen.
Nach diesen musikalischen Stunden probierten sich zwei Gruppen unserer Musikkapelle (eine männliche und eine weibliche) beim Seilziehen gegen die verschiedenen Vereine Schardenbergs. Von der Landjugend bis hin zum Kulturverein Kneiding und dem Kameradschaftsbund stellte jeder eine Abordung, um die Muskelkräfte messen zu können. Die weibliche Mannschaft scheiterte leider trotz der hohen Anzahl an Seilzieherinnen relativ bald. Gott sei Dank konnten die männlichen Teilnehmer unserer Kapelle den guten Ruf noch ein wenig verteidigen. Anschließend gab es noch ein Musikderby, wo sicher jeder noch einmal ein letztes Mal auspowern konnte.

Frühschoppenspielerei beim FeuerwehfestKräftemessen beim SeilziehenEine kleine Musikgruppe spielte noch einmal auf

Mehr Bilder

Musikfest Eberschwang und Abschnittsbewerb der Feuerwehr, 22. - 24. Juni 2012